Für die Entwicklung der Norbert Riedel AG, also von der Entstehung bis zum Konkurs, gibt es eigentlich keine detailierte Historie. Hier versuchen wir anhand von zeitgenössischen Artikel, die Entwicklung von der Gründung bis zum Konkurs nachzuvollziehen. Auch hier erheben wir keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit und bitten jeden, der im Besitz von Nachweisen ist, diese uns zukommen zu lassen bzw. sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Die Riedel Motoren Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz Immenstadt wird im Handelsregister des Amtsgerichts Immenstadt (HRB 9 Abteilung B Band 1) eingetragen.
Das Stammkapital betrug 100000 RM. Geschäftsführer war Norbert Riedel, Ingenieur aus Muggendorf.
Gegenstand des Unternehmens war unter anderem die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von Zweiradmotoren, insbesondere von Anlaßmotoren.
Interessant: Der Gesellschaftsvertrag wurde bereits am 17. April 1947 errichtet!
Die Riedel Motoren Aktiengesellschaft mit Sitz Immenstadt wird im Handelsregister des Amtsgerichts Immenstadt (HRB 10 Abteilung B Band 1) eingetragen.
Das Grundkapital betrug 1000000 RM. Geschäftsführer war Norbert Riedel, Ingenieur aus Muggendorf.
Gegenstand des Unternehmens war unter anderem die Herstellung und der Vertrieb von Zweiradmotoren aller Art, insbesondere von Anlaßmotoren für Ackerschlepper und Schwerlastfahrzeugen, ferner die Herstellung und der Vertrieb eines neuartigen Leichtmotorrades.
Interessant: Der Gesellschaftsvertrag wurde bereits am 31. Mai 1948 errichtet!
Alfred Heise, Kaufmann in Immenstadt, und Walter Adler, Betriebsleiter in Immenstadt, erhalten Gesamtprokura gemeinschaftlich miteinander.
Anton Schulz, Kaufmann in Immenhofen, und Wilhelm Kuebart, Kaufmann in Immenstadt, erhalten Gesamtprokura gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen.
Alfred Heise und Walter Adler haben jetzt auch Gesamtprokura gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen.
Die Riedel Motoren Werke präsentieren sich in der Halle 9 - Erdgeschoß - auf Stand Nr. 1362 dem Publikum.
Dr. Eduard Oehl, Rechtsanwalt in München, wird zum weiteren Gesellschafter der Riedel Motoren GmbH bestellt
Dr. Eduard Oehl, Rechtsanwalt in München, wird weiterer Vorstand.
Feierstunde anlässlich der Produktion der 10.000sten Imme:
In Anwesenheit des Bayer. Staatsministers für Wirtschaft, Dr. Hanns Seidel, lief das 10.000. Leichtmotorrad vom Typ "Imme R 100" vom Band.
Beschluß des AG Immenstadt auf Eröffnung des Vergleichsverfahrens zur Abwendung des Konkurses über das Vermögen der Gesellschaft.
Die Gesellschaft wird durch zwei Liquidatoren - Dr Oehl, Rechtsanwalt in München, und Alfred Heise, Diplomlandwirt in Immenstadt - vertreten.
Dr. Eduard Oehl ist nicht mehr Vorstandsmitglied. Zum weiteren Vorstandsmitglied wird Carl Breuer, Kaufmann in Immenstadt, bestellt.
Die Prokura für Walter Adler und Anton Schulz ist erloschen.
Norbert Riedel scheidet aus dem Vorstand aus
Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 11. Juni 1951 ist die Gesellschaft aufgelöst.
Die Gesellschaft wird durch zwei Liquidatoren - Dr Oehl, Rechtsanwalt in München, und Alfred Heise, Diplomlandwirt in Immenstadt - vertreten.
Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 19. Juni 1951 ist das Grundkapital vorläufig von 1000000 RM auf 1000000 DM neu festgesetzt worden.
Die Punkte 774 (Bekanntmachungen), 5 (Grundkapital), 18 (Einberufung der Hauptversammlung) und 21 (Stimmrecht) der Satzung wurden geändert.
Durch Beschluß des Amtsgerichts Immenstadt vom 21. März 1951 ist das Vergleichsverfahren aufgehoben und durch Beschluß vom 18. Oktober 1951 über das Vermögen der Gesellschaft das Konkursverfahren eröffnet.
Die Gesellschaft wird wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht.
Carl Breuer ist nicht mehr Vorstandsmitglied. Zum Vorstandsmitglied wird Wolf von Werlhof Kaufmann in Immenstadt, bestellt.
Wolf von Werlhof erhält Prokura. Die Prokura des Alfred Heise und Wilhelm Kuebart dagegen ist erloschen.
Durch Beschluß des Amtsgerichts Kempten vom 30. Dezember 1959 ist das Konkursverfahren nach Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben worden.
Die Gesellschaft wird aus dem Handelsregister gelöscht.
Hier versuchen wir anhand der Eintragungen in den jeweiligen Original-Kraftfahrzeug-Briefen nach zu vollziehen, wie sich die Produktionszahlen der
Imme entwickelt haben.
Ziel ist es fest zu stellen, wann und mit welcher monatlicher Stückzahl die Produktion begonnen wurde und letztendlich geendet hat.
Außerdem könnenn wir aufgrund der Zulassung auch feststellen, wohin die jeweilige Imme ausgeliefert wurde. Dies ist besonders interessant, wenn die Imme ins Ausland
geliefert wurde!
Sollten Sie also im Besitz eines Original-Briefes sein, dann wäre eine Kopie oder ein Scan für uns sehr hilfreich.
Sollte beides nicht möglich sein, dann bitten wir wenigstens uns folgende Angaben über unser Kontaktformular zukommen zu lassen:
1. Fahrgestellnummer |
2. Datum der Ausstellung des Briefes |
3.erstmalige Zulassung |
4. Ort bzw. Landkreis der Zulassung |
5. wenn möglich auch sämtliche Ummeldungen bzw. Halterwechsel mit Datum und Ort. |
Fahrgestell- Nummer: |
Ausstellung des Kfz.-Briefes am: |
zugelassen am: zugelassen im / in: |
stillgelegt am: |
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1320 | 05.08.1949 | k. A. | k. A. |
2720 | 06.10.1949 | 15.10.1949 / Landkreis Lemgo | 15.10.1949 |
3002 | 20.10.1949 | 02.06.1950 / Landkreis Siegkreis | k. A. |
4333 | 19.12.1949 | 22.02.1950 / Landkreis Bernkasteö | 13.12.1955 |
4437 | 08.12.1949 | 22.02.1950 / Landkreis Marburg a. d. Lahn | 13.12.1955 |
4940 | 17.01.1950 | 21.07.1950 / Stadt Hamburg | k. A. |
5418 | 10.08.1950 | 08.07.1952 / Landkreis Münster | k. A. |
6736 | 15.03.1950 | 07.06.1951 / Stadt Gladbeck in Westfalen | k. A. |
10691 | 15.08.1950 | 07.06.1951 / Stadt Gladbeck in Westfalen | 14.10.1959 |
11101 | 14.08.1950 | 16.09.1950 / Landkreis Marburg a. d. Lahn | 09.08.1957 |
11554 | ??.??.1950 | k. A. | k. A. |
20000 | 20.04.1951 | 02.08.1951 / Stadt Hagen | k. A. |
20899 | keine Eintragung vorhanden |
08.06.1953 / Landkreis Marburg a. d. Lahn | k. A. |