Die Imme wurde in verschiedenen Ausführungen von 1949 bis 1951 gefertigt.
Produktionsbeginn war im Frühjahr 1949 in Immenstadt mit 370 Mitarbeitern und einer monatlichen Produktion von etwa 500 Immen, alle in Oxydrot.
Bis Ende 1949 wurden schon 5000 Stück produziert. Im September 1950 hat die Nummer 10000 das Werk verlassen. Im gleichen Monat wurden
1000 Immen hergestellt. Ab 1950 wurden dann zusätzlich Modelle als Export und Luxus in den Farben Schwarz, Grün und Oxydrot gefertigt.
Im Herbst 1950 steckte die Riedel-Motoren-AG aufgrund falscher Kalkulation in finanziellen Schwierigkeiten.
Am 21.03.1951 kam es schließlich zum Vergleich und Fritz Philipps übernahm die Leitung. Im Frühjahr d. J. erschien die Imme R100 D
(D für Doppellagerung der Kurbelwelle). Der Konkurs folgte im November 1951.
Bei der Auslieferung waren Fahrgestellnummer und Motornummer identisch.
Im April 1952 gründete Fritz Philipps die Firma ZMG Zweirad-Motoren-Getriebe GmbH. Die Konkursmasse war Grundlage zur Weiterentwicklung
und Instandsetzung der Imme-Motoren bis 1956 (doppelseitig gelagerte Kurbelwelle, sprengsichere Kickstarter, Aufbohren des R100 Motors auf
125 ccm (50 Stück ausgeliefert), Zweizylinder Motoren R175, 10 Stück 200er (R175 aufgebohrt) wurden nicht ausgeliefert.
Fahrgestell-Nr. | Modifikation |
---|---|
500 | Änderung der Verzahnung am Bremshebel |
1059 | 2-Kanal Zylinder |
1085 | Federgabelbolzen mit Schmiernippel |
1363 | Freilaufräder aus gehärtetem Material |
1386 | Gleichrichter im Scheinwerfer |
1407 | Kleines Ritzel auf Getriebehauptrad aus gehärtetem Material |
2095 | neue Distanzbuchse vorn verhindert eine unzulässige Stoßdämpfereinstellung, mit neuem Bolzen |
2100 | Verstärktes Ritzel am Getriebehauptrad aus gehärtetem Material |
2372 | Ritzel am Getriebehauptrad aus gehärtetem Material |
2704 | Verstärktes Zentralrohr 42 mm |
2498 | Verstärkte Getriebehauptwelle |
2636 | Verstärktes Pleuel |
2840 | Ölstand-Kontrollschraube im kleinen Gehäuse für 160 ccm |
2963 | Neue Kurbelwelle 51.05.00-06 |
2963 | Plakette auf Abdeckkappe |
3071 | Schmiernippel im Schaltzug |
3101 | Großes Schaftrad aus geändertem Material |
3328 | Ansaugstutzen 51.20.90-02 mit Dichtung 51.20.90-03 |
3381 | Schwingarm 42 mm, Schwalbenschwanz |
3475 | Neuer Kraftstoffbehälter mit Werkzeugkasten, neue Batterie 71.26.90-00 Batterie der Firma Mareg-Akkumulatoren GmbH |
4130 | Neuer Starter mit Freilaufrollen, gleich 1.Gang Freilauf |
4130 | Mittelständer |
Merkmale: einige Chromteile, Pagusa-Sattel, Tachometer und zusätzlich die Farben Resedagrün und Schwarz, Option: Reserverad-Halter
Merkmale: Felgen, Radnabendeckel und Hupendeckel verchromt
(Vielen Dank an unseren Imme-Freund Werner Bodenhausen für die Auflistung!)
Kolbenhub: | 47 mm |
Zylinderbohrung: | 52 mm |
Zylinderinhalt: | 99 ccm |
Verdichtungsverhältnis: | 7 : 1 |
Reifenabmessungen: | 2,5 x 19" |
Felgengröße (Tiefbett): | 2 x 19" |
Reifendruck vorn / hinten: | 1,25 atm. (=1,27 bar) / 1,75 atm. (=1,77 bar) |
Ölinhalt Getriebe: | 0,16 Liter (160ccm) |
Vergaser: | Bing AJ 1/16 No oder Amal 16 E 1 A |
Farbkombinationen: | |
Oxidrot - RAL 3009 | Linierung: Elfenbein - RAL 1014 |
Resedagrün - RAL 6011: | Linierung: Weinrot - RAL 3005 |
Schwarz - RAL 9005: | Linierung: Elfenbein - RAL 1014 |
Kette: | T=12,7 mm, b1=5,21 mm, d1=8,51 mm, 118 Glieder incl. geraden Verschlußglied |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 75 km/h |
Motorleistung: | ca. 4,5 PS bei 5.800 U/min |